Amateurfunk

Das Projekt wurde von L3D am 01.09.2017 gestartet

In der Toolbox ist jeder technikbegeisterte Mensch willkommen. So hat auch der Amateurfunk zur Toolbox gefunden. Dort haben wir eine kleine Amateurfunk-Station aufgebaut, bei der anfangs nur eine 2m-Antenne mit einem kleinen Sender zu finden war.

Das hat sich aber schnell verbessert und nun ist jeder Inhaber einer Amateurfunklizenz in der Lage, aus der Toolbox wahlweise über das 2m bzw. 70cm-Band via FM zu kommunizieren, Amateurfunk-Fernsehen zu senden und zu empfangen oder auch über die Langdrahtantenne auf den Kurzwellen Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen.

Außerdem erklären wir natürlich gerne interessierten Menschen, wie die Funktechnik funktioniert und wie die Funkgeräte bedient werden können. Wir helfen auch beim Lernen für die Amateurfunklizenz und geben Ratschläge, wie man sich gut auf die Prüfung vorbereiten kann.

Gelegentlich sind Funker vom Ortsverband P03 anwesend, die ein Ausbildungsrufzeichen besitzen und damit jedem Interessenten die Möglichkeit bieten, die Funkgeräte aktiv benutzen zu können.

Das Senden mit den Funkgeräten ohne gültige Amateurfunklizenz und ohne gültiges Rufzeichen ist nicht gestattet. Gegen die passive Nutzung der Funkgeräte, also das reine Zuhören spricht jedoch nichts!