Retro Computing

Das Projekt wurde von Byt3, ZeHa am 01.01.2018 gestartet

Retrocomputing - wozu das Ganze?

Wer kennt es nicht: Beim Anblick alter Spielekonsolen oder Heimcomputer-Klassiker schwelgt man schnell in Erinnerungen an den ersten eigenen Rechner. In der Toolbox Bodensee wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, den Charm der alten Heimrechner aus den 80er- und 90er-Jahren nicht nur zu erleben sondern auch selbst zu erforschen. Wir sammeln hierzu alte Hard- und Software und beschäftigen uns auch (teilweise sehr intensiv) mit den verschiedenen Systemen und deren Funktionsweise. Es gibt Mitglieder, die Hardwareumbauten und -reparaturen durchführen, damit die Rechner, die teilweise über 30 Jahre alt sind, auch heute noch in einem funktionsfähigen Zustand gehalten werden können. Im Rahmen des Projekts "Spieleentwicklung Bodensee" entsteht zudem auch neue Software für alte Systeme (z.B. drwuro.com).

Unsere Hardware

Heimcomputer

Aktuell haben wir aus dem Hause Commodore einen C64 sowie einen Amiga 2000 - beide voll funktionsfähig - in unserem Vereinsheim stehen. Für beide Heimcomputer steht zudem eine umfangreiche Softwaresammlung zur Verfügung. Wir besitzen zudem verschiedene Speicherlaufwerke (Diskette, Datasette, SD-Card), was für Backups von Daten auf moderne Speichermedien sehr hilfreich sein kann. Weiterhin befindet sich momentan ein Amiga 500 und ein Amiga 1200 im Aufbau. Darüber hinaus gibt es jeweils einen voll funktionsfähigen Atari ST (im Tonstudio) sowie einen Macintosh SE, beide leider mit sehr überschaubarer Softwareausstattung.

Spielekonsolen

Vor allem Konsolen aus den 90er und 2000er Jahren lassen sich in der Toolbox finden und ausprobieren. Wir haben uns auch schon mit den typischen Alterserscheinungen der Hardware praktisch beschäftigt und können bei der Reparatur alter Spielekonsolen eventuell aushelfen. Zudem gibt es einen Raspberry Pi mit Recalbox, der als Multi-Emulation-Plattform das Spielen nahezu aller Konsolen und Arcadesysteme ermöglicht.

sonstige Hardware

Neben Computern und Spielekonsolen haben wir zudem eine kleine Sammlung von (teilweise sehr) alten Mobiltelefonen.

Spenden!?

Wir sind immer auf der Suche nach alten Computersystemen, die noch in unserer Sammlung fehlen. Wenn du einen Heimcomputer oder Zubehör auf dem Speicher liegen hast und dafür keine Verwendung siehst, dann würden wir uns über eine "Spende" sehr freuen. Auch Software - am liebsten auf alten Datenträgern - oder originale Handbücher sowie Literatur nehmen wir gerne entgegen.