Jahreshauptversammlung 2018

Von Toolbox am 01.03.2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Donnerstag, 1. März 2018 um 18 Uhr in den Vereinsräumen der Toolbox Bodensee e.V. statt.

Agenda 2018

 * Begrüßung
 * Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
 *  Berichte
  * Bericht des Vorstands
  * Bericht des Vorsitzenden
  * Bericht des Kassenwarts
  * Bericht der Kassenprüfer
 * Entlastung des Vorstandes
 * Satzungsänderung
 * Neuwahlen
  * Vorstand
  * Kassenprüfer
  * Beirat
 * Genehmigung des Finanzplanes
 * Verschiedenes

Die gesamte Jahreshauptversammlung wurde über einen öffentlichen Audio-Stream für Besucher und verhinderte Mitglieder im Internet bereitgestellt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurden vom 1. Vorstand (Thomas Kekeisen) einige Bildeindrücke aus dem vergangenen Vereinsjahr auf dem Beamer gezeigt. Anschließend wurde im Bericht des Kassenwarts die finanzielle Lage des Vereins in Zahlen dargestellt.

Im weiteren Schritt wurde die Satzung geändert und um folgende Satzungszwecke erweitert:

Bereitstellung einer räumlichen, technischen und personellen Infrastruktur, welche die Besucher anregt und befähigt….
Aufnahme von MiNT (Naturwissenschaft und Technik) in Vereinszweck
Teilnahme und Veranstaltung von Bildungsveranstaltungen
Unterstützung bei Gestaltung (Kunst, Design und Technik)
Austausch mit nationalen und internationalen Gruppierungen, deren Zweck und Ziele mit denen des Vereins vereinbar sind.

Neuwahlen

Als neue Vorstände der Toolbox Bodensee e.V. werden unverändert Thomas Kekeisen als 1. Vorstand und Thomas Schanne als 2. Vorstand gewählt. Neuer Kassenwart wird Antonja Humpert. Felix Bäder wird als Schriftführer wiedergewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Andre Thum und Michael Kekeisen.

Wahl der Beiräte

Erklärung: Die einzelnen Beiräte (maximal 10 Personen) werden meist in Verbindung mit einem Ressort / Abteilung gewählt. Als Ressortleiter haben sie ein bestimmtes Budget und können dies innerhalb ihres Bereiches für die Erfüllung der Satzungszwecke selbst investieren.

Matthias Flock – Elektroniklabor
Martin Hellebrand – IT-Infrastruktur
Daniel Hirscher – Ausbildung / Workshops
Andre Thum – Webseite / Social Media & Siebdruck
Karol Roller – Gebäude
Lilian Roller – Vereinsheim / Catering / Küche
Michael Kekeisen – Mitgliedermanagement
Cornelia Frey – Feel Good Manager
Falko Nemetz – Werkstatt
Andreas Pfau – Leerstandsvermeider

Anschließend wurde der zukünftige Haushaltsplan vom wiedergewählten Vorstand präsentiert. Die Jahreshauptversammlung 2018 endete um 19:58 Uhr.