clubhouse

Our clubhouse is located at Bergheimer Straße 6 in Markdorf at Lake Constance on the ground of intimus International GmbH.

On more than 420 m² we are able to offer you an own room for electrical engineering, wood and metal workshops, 3D printing, ham radio, screen printing as well as a photo laboratory. As a member, you can use our premises and equipment as often and as long as you like, and of course you can listen to lectures or share your knowledge.

Our clubhouse is also a venue for events of other organisations such as the Chaostreff Markdorf, the Ham radio station Friedrichshafen, Freifunk Bodensee, the game development lake constance or the IoT Meetup Bodensee.

Next

All Creatures Welcome

We want to watch the movie "All Creatures Welcome" together.

A hacker spaceship stranded in our solar system many years ago. To make contact with different cultures and life forms they sent a little rocket to Earth. Magic spreads like fairy dust where ever it is. To promote knowledge and freedom of information, it travels to every gathering organized by Europe’s largest hacker association, the Chaos Computer Club.

Next

electrical workshop

Here you will find oscilloscopes, soldering irons, power supplies, measuring instruments, various components and 3D printers. In our large electrical workshop even electrical engineers get jealous.

In the Toolbox there are some members who are well versed in 3D printing and electronics. We try to share our knowledge with other members and guests and support each other in our projects.

Next

Workshops & Lectures

The Toolbox regularly hosts workshops and lectures on many interesting topics.

We would also be delighted if you would like to contribute something to an interested audience or share your knowledge and experience with us. The participation in the lectures and workshops is of course free of charge for members as well as guests.

Next

Just stop by and participate.

The Toolbox Bodensee e.V. is a non-profit maker and hacker space in Markdorf on Lake Constance, which tries to create a cosy atmosphere for members as well as guests in which creatures with similar interests can meet and exchange information. We have a large clubhouse where everyone is welcome to relax in the lounge or in the ball pool, to participate in lectures or workshops, to work with the tools in the workshop or to exchange ideas with the other creatures here.

Programming

We develop various software from the remote control of multicopters to the control of flashing LED chains to exercise projects and Internet services.

Hacking

We see ourselves as hackers according to the principles of the Chaos Computer Club and act accordingly according to the Hacker Ethics.

Handicrafts

We are working on various hardware projects, ranging from mechanical gadgets to self soldered electronics to more complex control systems.

Workshops

We offer workshops and lectures to give people an understanding of technology, so that people control technology and not the other way around.

Waffels

One of the strategic locations of the C3 Waffle Operation Center is Lake Constance. We provide support for waffle production and help with tactical waffle operations.

Events

We love to organize events and take part in some other to improve network with other awesome living beings.

We are happy to see new faces.

Every Thursday evening the door is open and everyone is welcome to come over and visit the Toolbox Bodensee e.V..
At 19:00 the "weekly meeting" takes place. Here we all meet for mostly 20 minutes in the large meeting room and current topics, projects and questions are addressed. In addition, new faces and guests have the opportunity to introduce themselves or ask questions to the large group of people. E.g if they need help with a specific problem and do not know exactly who to turn to.

After the weekly meeting, there is often a small lecture where you are welcome to listen and thus broaden your knowledge horizon. For the rest of the evening, the living creatures are spread over all rooms of the Toolbox Bodensee e.V.. Some people continue to tinker with their projects, others have retreated into the lounge or the ball pit and talk, others are barbecuing in front of the toolbox or flying with the drone through the toolbox. Some of you may also have found the library and are immersed in its reading. And others sit at their computers and program diligently.

We would be happy if you come around!

Vereinsheim

Unser Vereinsheim befindet sich in der Bergheimer Straße 6 in Markdorf am Bodensee im Gebäude der intimus International GmbH.

Auf über 420 m² können wir u.a. den Bereichen Elektrotechnik, Holz- und Metallwerkstatt, 3D-Druck, Amateurfunk, Siebdruck sowie einem Fotolabor einen eigenen Raum bieten. Als Mitglied kannst du unsere Räumlichkeiten und Gerätschaften so oft und lange benutzen, wie du möchtest, außerdem darfst du selbstverständlich bei Vorträgen zuhören oder selber welche halten.

Unser Vereinsheim ist außerdem ein Ort von Veranstaltungen anderer Organisation wie dem Chaostreff Markdorf, den Amateurfunkern Friedrichshafen, Freifunk Bodensee, der Spieleentwicklung Bodensee oder dem IoT Meetup Bodensee.

Next

Tag der offenen Türe

Am 17. November 2018 lädt die Toolbox Bodensee zum 4. Tag der offenen Tür ein!

Der Tag der offenen Tür ist für alle Interessierten eine ideale Gelegenheit, sich die Toolbox einmal näher anzuschauen. Zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr heißen wir unsere Gäste herzlich willkommen! Es wird auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit vielen interessanten Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Themen geben.

Next

Elektrowerkstatt

Hier stehen dir Oszilloskope, Lötkolben, Netzgeräte, Messgeräte, verschiedene Bauteile und 3D-Drucker zur Verfügung. In unserer großen Elektrowerkstatt werden selbst Elektrotechniker neidisch.

In der Toolbox gibt es einige Mitglieder, die sich in den Bereichen 3D-Druck und Elektronik bestens auskennen. Wir versuchen, unser Wissen mit anderen Mitgliedern und Gästen zu Teilen und uns gegenseitig bei unseren Projekten zu unterstützen.

Next

Workshops & Vorträge

In der Toolbox finden regelmäßig Workshops und Vorträge zu vielen interessanten Themen statt.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du etwas an ein interessiertes Publikum beitragen möchtest oder dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest. Die Teilnahme an den Vorträgen und Workshops ist sowohl für Mitglieder als auch Gäste natürlich kostenfrei.

Next

Schau doch mal bei uns vorbei

Die Toolbox Bodensee e.V. ist ein gemeinnütziger Maker- und Hackspace in Markdorf am Bodensee, der versucht sowohl für Mitglieder als auch Gäste eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich Lebewesen mit ähnlichen Interessen treffen und austauschen können. Wir haben ein großes Vereinsheim, in dem jeder willkommen ist sich in der Lounge oder im Bällebad zu entspannen, an Vorträgen oder Workshops teilzunehmen, mit den Werkzeugen in der Werkstatt zu arbeiten oder sich mit den anderen Lebewesen hier auszutauschen.

Programmieren

Wir entwickeln verschiedenste Software von der Fernsteuerung von Multicoptern über die Steuerung von blinkenden LED-Ketten bis hin zu Übungsprojekten und Internetdiensten.

Hacken

Wir verstehen uns als Hacker nach den Prinzipien des Chaos Computer Clubs und handeln dem entsprechend nach der Hackerethik.

Basteln

Wir arbeiten an verschiedenen Hardwareprojekten, welche von mechanischen Spielereien, über selbst gelötete Elektronik, bis hin zu komplexeren Steuerungen gehen.

Workshops

Wir bieten Workshops und Vorträge an, um den Menschen ein Technikverständnis zu vermitteln, damit Menschen die Technik kontrollieren und nicht anders herum.

Waffeln

Eine der strategischen Standorte des C3 Waffel Operation Center ist der Bodensee. So geben wir Unterstützung bei der Waffelproduktion und helfen bei taktischen Waffeleinsätzen aus.

Veranstaltungen

Wir veranstalten immer wieder Veranstaltungen oder nehmen an diesen Teil, um uns besser mit Lebewesen anderer Regionen zu vernetzen.

Wir freuen uns über neue Gesichter.

Jeden Donnerstagabend ist bei uns die Türe geöffnet und jeder ist willkommen, bei der Toolbox Bodensee e.V. vorbeizukommen.
Um 19:00 Uhr findet das Wochenmeeting statt. Hier treffen wir uns alle für etwa 15 Minuten im großen Besprechungsraum und es werden aktuelle Themen, Projekte und Fragen angesprochen. Außerdem haben neue Gesichter und Gäste die Möglichkeit sich vorzustellen oder Fragen in die große Runde zu stellen, wenn sie zum Beispiel Hilfe bei einem konkreten Problem benötigen und nicht wissen, an wen genau sie sich wenden müssen.

Öfters findet anschließend an das Wochenmeeting auch ein kleiner Vortrag statt, bei dem man gerne zuhören darf und so seinen Wissenshorizont erweitern kann. Den restlichen Abend verteilen sich die Lebewesen über alle Räume der Toolbox Bodensee e.V.. Einige Leute basteln weiter an ihren Projekten, andere haben sich in der Lounge oder im Bällebad zurückgezogen und unterhalten sich, wieder andere sind vor der Toolbox am Grillen oder fliegen mit der Drohne durch die Toolbox. Der ein oder andere hat vielleicht auch die Bibliothek gefunden und ist dort in seine Lektüre vertieft. Und andere sitzen an ihren Computern und programmieren fleißig.

Wir würden uns freuen, wenn Du auch mal vorbei schaust!