3D-Druck

Das Projekt wurde von 3D-Druck-Team Toolbox am 01.01.2017 gestartet

Die aktuellsten Fortschritte unserer 3D-Druck-Arbeiten finden sich in unserem 3D Printing GitLab Repository. Die vorkonfigurierten Marlin-Firmwares für die entsprechenden Drucker stehen in unserem Marlin Fork zur Verfügung.

Selbstverständlich laufen alle unsere 3D-Drucker mit angeschlossenem OctoPrint auf je einem Raspberry Pi. Mit dem OctoPrint Slicer Plugin können unsere User so drucken ohne eigene Slicer-Software oder Konfigurationsdateien auf ihren PC übertragen zu müssen.

In der Toolbox entstandene Designs sind auf unserem Thingiverse Account verfügbar.

Replicator 2

Der MakerBot Replicator 2 ist schon am längsten im Besitz der Toolbox und hat, insbesondere zu Beginn der Vereinsgeschichte, viele neue Mitglieder angelockt.

Als erste Modifikation wurde die quelloffene Sailfish-Firmware geflasht. Außerdem befindet sich mittlerweile ein Raspberry Pi 2 mit OctoPrint am Replicator, mithilfe des GPX-Plugins wird der G-Code live in die Sailfish-kompatiblen Befehle umgewandelt.

Trotzdem hatten wir nach einiger Zeit viele Probleme mit dem Hotend und dem Extruder. Deshalb wurde kurzerhand ein E3Dv6-Hotend mit einem günstigen Bowdenextruder angebaut.

Prusa i3

Dank finanzieller Unterstützung diverser Sponsoren, worunter auch Prusa selbst zählt, ist die Toolbox in den Besitz eines Pusa i3 gekommen. Dank einer Vielzahl verschiedener Sensoren und einem magnetischen MK52 Heizbett mit austauschbarem PEI-Federstahldruckblech war 3D Druck noch nie so einfach! Durch den mitgelieferten Prusa-Slicer mit voreingestellten Werten können auch Anfänger in den Genuss 3D gedruckter Objekte kommen und mit diversen Filamentarten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Darüber hinaus ist der 3D-Drucker auf den Einsatz zum Multicolor-Druck gerüstet, indem er für den optional erhältlichen Multicolor-Druckaufsatz vorbereitet wurde, den die Toolbox demnächst erwerben möchte.

2PrintBeta Prusa i2

Work in progress...

CTC Replicator

Work in progress...

Freesculpt 3D

Work in progress...

Galerie