3D-Druck

Das Projekt wurde von 3D-Druck-Team Toolbox am 01.01.2017 gestartet

Die aktuellsten Fortschritte unserer 3D-Druck-Arbeiten finden sich in unserem 3D Printing GitHub Repository. Die vorkonfigurierten Marlin-Firmwares für die entsprechenden Drucker stehen in unserem Marlin Fork zur Verfügung.

Selbstverständlich laufen alle unsere 3D-Drucker mit angeschlossenem OctoPrint auf je einem Raspberry Pi. Mit dem OctoPrint Slicer Plugin können unsere User so drucken ohne eigene Slicer-Software oder Konfigurationsdateien auf ihren PC übertragen zu müssen.

In der Toolbox entstandene Designs sind auf unserem Thingiverse Account verfügbar.

Replicator 2

Der MakerBot Replicator 2 ist schon am längsten im Besitz der Toolbox und hat, insbesondere zu Beginn der Vereinsgeschichte, viele neue Mitglieder angelockt.

Als erste Modifikation wurde die quelloffene Sailfish-Firmware geflasht. Außerdem befindet sich mittlerweile ein Raspberry Pi 2 mit OctoPrint am Replicator, mithilfe des GPX-Plugins wird der G-Code live in die Sailfish-kompatiblen Befehle umgewandelt.

Trotzdem hatten wir nach einiger Zeit viele Probleme mit dem Hotend und dem Extruder. Deshalb wurde kurzerhand ein E3Dv6-Hotend mit einem günstigen Bowdenextruder angebaut.

2PrintBeta Prusa i2

Work in progress...

CTC Replicator

Work in progress...

Freesculpt 3D

Work in progress...

Galerie