Plotting Stickers

The project was launched by zeha on 07.06.2019

If something is not missing in the Toolbox - it surely is stickers. However, there is always need for more, new creations. With the help of the cutting plotter from the silk-screen printing room and some adhesive foil you can easily give new sticky ideas a chance.

The cutting plotter looks very much like a printer and is also related to it - if the pen cartridge is installed, you can simply create drawings with it. If, however, a cutter is used, the plotter can cut materials such as cardboard, paper or (adhesive) foil. All that is needed is a vector graphic that depicts the desired motif as contours. What makes the vector graphic different from the usual pixel graphic is most likely that the picture is not saved in single pixels but in the shape of curves, lines, paths, etc.). That way the picture can easily be changed in size without losing in quality or becoming pixelated.

When preparing such picture, you have to be quite sure what it should look like in the end. In most cases, you will create a single-color picture (multi-color is also possible but a lot more time-consuming as the final sticker has to be put together from several individually-cut parts). Some motifs only work in certain color combinations, e.g. light color on black background etc. It is also worth scrolling through the different offers of foils, e.g. there are also neon adhesive foils, hologram foils or glow-in-the-dark foils.

As soon as the graphics to be cut are created, the plotter can read them from a USB drive and you can arrange, scale or mirror them via the device display. Now you attach the adhesive foil to the cutting mat of the plotter, feed it into the plotter and the cutting process can be started. Before doing so make sure to set the cutting depth to the material used so that only the foil is cut and not the carrier paper.

As soon as the cutting process is finished, you have to free the cut stickers from the surrounding remaining material. For very delicate motifs that can be very hardscrabble but in the end works without any problems. In order to attach the sticker somewhere (especially for multi-part motifs, e.g. letters that make a word) you stick a so-called transfer foil to the surface of the sticker that makes it possible to remove the sticker from the carrier paper and to place it in one piece to the intended surface (which you might know from stickers for the rear car window).

Detailed instructions as well as a list of tried and tested materials can be found in the Toolbox Wiki at unter https://tbbs.me/doku.php?id=werkzeuge_maschinen:schneideplotter

Aufkleber plotten

Das Projekt wurde von zeha am 07.06.2019 gestartet

Wenn es uns in der Toolbox an einem nicht mangelt, dann sind das mit Sicherheit Aufkleber. Dennoch gibt es immer wieder Bedarf an weiteren, neuen Kreationen. Mit dem Schneideplotter im Siebdruckraum und ein paar Klebefolien lassen sich in sehr kurzer Zeit neue klebrige Ideen umsetzen.

Der Schneideplotter sieht ähnlich aus wie ein Drucker und ist mit diesem auch verwandt - so lassen sich, wenn eine Stift-Cartridge eingesetzt ist, durchaus auch Zeichnungen damit anfertigen. Ist jedoch stattdessen ein Messer eingesetzt, kann der Plotter Materialien wie Papier, Pappe, oder eben auch (Klebe-)Folie zuschneiden. Alles, was der Plotter dazu benötigt, ist eine Vektorgrafik, die das gewünschte Motiv in Form von Konturen abbildet. Eine Vektorgrafik unterscheidet sich zur vermutlich bekannteren Pixelgrafik dadurch, dass das Motiv nicht in Form von einzelnen Raster-Bildpunkten (Pixeln) gespeichert wird, sondern in Form von Kurven, Linien, Pfaden usw. Dadurch lässt sich solch eine Grafik beliebig in der Größe ändern, ohne dabei an Qualität zu verlieren oder pixelig zu werden.

Bei der Vorbereitung einer solchen Grafik muss man sich ein wenig Gedanken darum machen, wie das fertige Motiv am Ende wirken soll. In den meisten Fällen wird man das Motiv nur einfarbig anfertigen (mehrfarbig ist zwar möglich, aber deutlich aufwendiger, da man den fertigen Aufkleber aus mehreren einzeln zugeschnittenen Teilen zusammensetzen muss). Einige Motive wirken z.B. nur in bestimmten Farbenkombinationen gut, z.B. in heller Farbe auf dunklem Hintergrund, usw. Es lohnt sich auch, sich einmal umzusehen, was an Folien so angeboten wird, beispielsweise gibt es auch Neon-Klebefolien, Hologrammfolien, oder nachts leuchtende ("glow in the dark") Folien.

Hat man die zu schneidenden Grafiken erstellt, lassen sich diese per USB-Stick vom Schneideplotter lesen und auf dem Display des Geräts anordnen, skalieren, spiegeln usw. Nun bringt man die Klebefolie auf der zum Plotter gehörenden Schneidematte an, lässt diese in das Gerät einziehen, und startet den Schneidevorgang. Zuvor sollte man jedoch die Schneidetiefe an der Messer-Cartridge auf das verwendete Material angepasst haben, damit auch wirklich nur die Folie geschnitten wird und nicht das Trägerpapier.

Nachdem der Schneidevorgang beendet ist, gilt es, die ausgeschnittenen Aufkleber vom umliegenden Restmaterial zu befreien. Dies kann bei filigraneren Motiven etwas mühselig sein, aber gelingt am Ende meist dennoch problemlos. Um den Aufkleber jetzt noch ordentlich irgendwo anbringen zu können (speziell bei solchen Motiven, die aus mehreren losen Teilen bestehen, z.B. Buchstaben die ein Wort ergeben usw.), klebt man zu guter Letzt eine sogenannte Übertragungsfolie auf die Oberseite des Aufklebers, mit der sich das Motiv vom Trägermaterial abziehen und in einem Stück auf der zu beklebenden Stelle anbringen lässt (wie man dies z.B. von Aufklebern für die Heckscheibe kennt).

Eine detaillierte Anleitung sowie eine Liste von erprobten Materialien findet sich im Toolbox-Wiki unter https://tbbs.me/doku.php?id=werkzeuge_maschinen:schneideplotter