Holzofen

Das Projekt wurde von L3D am 21.07.2017 gestartet

In der Toolbox steht öfters ein Holzofen, in dem frische Pizzen und Flammkuchen zubereitet werden. Geheizt wird der Ofen mit echtem toten Baum. Der Ofen wurde von L3D vorbeigebracht und darf von jedem verwendet werden, der sorgsam und pflichtbewusst mit dem Ofen umgeht.

Für das Putzen ist jeder, der den Ofen verwendet selber verantwortlich. Alex kontrolliert, ob das auch gemacht wird!

Woher bekommt man Holz?

Intimus hat einige Container, die für die Müllentsorgung verwendet werden. In einem dieser Container landen Holz und alte Paletten, bei denen wir uns frei bedienen dürfen. Meistens muss das Holz mit den Werkzeugen aus der Holzwerkstatt in kleinere Stücke zersägt werden. Hierbei ist es sehr empfehlenswert, weder lackiertes noch nasses Holz zu verwenden. Falls das Holz nicht reicht, kann auch Kohle zusätzlich verwendet werden.

Wie macht man eine Pizza?

Für Lebensmittel in akzeptabler oder besserer Qualität ist es zwingend erforderlich, auf das Backen von Tiefkühlpizza im Holzofen zu verzichten. Stattdessen wird die Pizza oder Flammenkuchen aus frischen Lebensmitteln zubereitet. Für einen Pizzateig braucht man Mehl und einen Würfel Hefe in einer Schüssel. Es wird lauwarmes Wasser, Salz und ein Schluck Öl untergerührt, bis der Teig eine gute Konsistenz zum Kneten bekommt. Anschließend muss der Teig etwas gehen.

Als Zutaten für die Pizza lassen sich Tomaten und Käse um beliebige andere Zutaten ergänzen.

Wie backt man im Ofen?

Sobald der Ofen ca. 23 Minuten aufgeheizt hat, ist er meistens bereit zum backen. Die Steinplatte im Ofen wird mit einem nassen Lappen abgewischt und es eine "Mehlprobe" gemacht. Das heißt, eine Hand voll Mehl auf die heiße Platte gestreut und beobachtet, wie es sich verhält. Bleibt das Mehl hell und verändert sich minutenlang nicht, ist der Ofen noch zu kalt. Wird das Mehl in kürzester Zeit dunkel und fängt womöglich sofort Feuer, ist der Ofen zu warm und sollte etwas abkühlen. Wird das Mehl nach ein paar Minuten langsam dunkler, hat der Ofen seine optimale Temperatur erreicht und das Backen kann los gehen.

Die Pizza wird in der Größe der Pizzaschaufel ausgewellt und belegt. Hierbei sollte man auf keinen Fall mit Mehl sparen. Mit der Pizzaschaufel unter die Pizza gehen und diese auf die heiße Ofenplatte rutschen lassen. Klebt der Teig, war zu wenig Mehl im Spiel.

Nun die Pizza beobachten und nach ein paar Minuten um 180° im Ofen wenden um sie gleichmäßiger zu backen. Sobald die Pizza fertig ist, sollte man diese aus dem Ofen rausholen und mit anderen Menschen aus der Toolbox gemeinsam essen.

Bitte nach dem Verwenden sowohl den Ofen als auch alle Materialien ordentlich und sauber hinterlassen.

Aktuell

  • Ende 2018 wurde der Ofen häufiger in einem leider sehr versauten Zustand hinterlassen, und wurde von L3D wieder mit nach Hause genommen.
  • Ab Mai 2019 hat Alex sich bereit erklärt dafür zu sorgen, dass der Ofen sauber hinterlassen wird. Seit dem ist er wieder in der Toolbox.


Einige Bilder des Ofen...