Was für ein FEST!
Unser Tag der offenen Tür anlässlich des 10. Jubiläums kann voll und ganz als Erfolg gewertet werden.
Aber der Reihe nach:
Schon kurz nach 10 Uhr am Samstag erschienen die ersten Besucher, wurden von unseren Mitgliedern in Empfang genommen und durch die Räume der Toolbox geführt. Besonders die umfangreiche Ausstattung der Werkstätten war vielen Besuchern nicht bewusst und wurde eingehend bestaunt.
Dem Motto „ Lieber Massenwaffelvernichtung als Massenvernichtungswaffen“ folgend begannen unsere fleißigen Waffelbäcker kurz nach 11 Uhr mit der Produktion und fanden in den Besuchern dankbare Abnehmer, die somit gut gestärkt in den Vortragsblock starten konnten.
Und der hatte es in sich. Den Auftakt machte BusyBeaver mit seinem Thema „Augmented Realität“ gefolgt von Zehas Publikumsmagneten „So funktioniert ein Synthesizer“ und „Spieleentwicklung in der Toolbox“. Hungrig geworden konnten sich die Gäste nun am bereits angefeuerten Grill stärken, den Kiko und msmt mit allerlei Leckereien bestückten und jeden aufkommenden Hunger in Schach hielten. Zum Nachtisch lockten dann wieder Waffeln und das reichhaltige Kuchenbüffet.
Ein weiteres Highlight im Programm war xythobuz Drohnenflugshow, der unter den begeisterten Augen von Jung und Alt seine Drohnen zu Höchstleistungen anspornte. Passend dazu hielt Alex seinen „Quadcopter Grundkurs“ bevor er die Vortragsreihe mit „Container – Ein Überblick über die Container-Technologie“ beschloss.
Doch man musste nicht von Highlight zu Highlight jagen, denn unsere Lounge lud ebenfalls zum Verweilen ein. Besonders die Kinder nutzten die Möglichkeit und ruhten sich auf ihre Art im Bällebad aus. Wem das dann doch zu langweilig war, der konnte ganztägig am heißbegehrten Kinder-Lötworkshop teilnehmen.
Fast Pflicht für unsere jungen Gäste war ein Besuch der Bibliothek um dort eines der vielen Retrogames auszuprobieren. Die Rechner dort liefen regelrecht heiß… Nimm das Fortnite!
Gegen 18 Uhr verließen dann auch die letzten der insgesamt ca. 250 Besucher beseelt die Räume der Toolbox und mancher wusste: „Heute war nicht mein letztes Mal….“